© Lutz Edelhoff
Veranstalter: Eichsfelder Kulturhaus
Eintritt: 26,00 € ● 24,00 €

Kabarett „Die Arche“/Erfurt 
„Solange du deine Füße …“


Neues Kabarett-Programm zu Generationsfragen


Der Titel klingt nach Generationskonflikt. Das scheint ja ein Thema zu sein, zu dem alle etwas beitragen können, wo sich alle gut auskennen. Viele haben Kinder und Probleme mit denen – und haben vergessen, dass sie mal selber Kinder waren, mit denen ihre Eltern Probleme hatten.


Also haben sich Beatrice Thron und Ulf Annel mit Regisseur Fernando Blumenthal an einen Tisch gesetzt, um erstens ihre Erfahrungen auszutauschen und zweitens festzustellen, dass es bei allen Widersprüchen und Streitereien zwischen Jungen und Alten oft nur um unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten für gleiche Probleme geht. Wer mit beiden Füßen fest auf der Erde steht (und den Kopf nicht im geistigen Nebel hat), sucht nach Wegen, den aktuellen Krisen zu begegnen. Und das ist manchmal echt schwierig.


Nur ein Beispiel: Es verändert sich derzeit viel in der großen und kleinen Welt. Es sind die Jüngeren, denen aufgefallen ist, dass die Älteren eben nicht mehr alles dafür tun, dass es der nächsten Generation besser geht. Darum wird freitags „for die Fjutscher“ demonstriert, aber an allen anderen Wochentagen genießt die junge Generation die Sicherheit des familiären Heims, eben das, wo man seine Füße … Mittlerweile haften Töchter und (vor allem) Söhne, ohne sich anzukleben, so lange am „Hotel Mama“, dass Mama fast schon Pflegestufe beantragen kann. Für das Kind.


Bei allem Ernst der Lage: Im Kabarett „Die Arche“ gibt es immer viel zu lachen. Auch in diesem Programm. Und es wird wieder sehr musikalisch, wenn Yulia Martynova, Björn Sauer und Burkhard Wieditz für gute Töne und den richtigen Rhythmus sorgen. Übrigens: Auch die Musiker haben ihre Erfahrungen mit anderen Generationen und werden nicht schweigen.


„Solange du deine Füße …“ – ein unterhaltsamer Abend. Wer möchte, kann auch über dies und jenes nachdenken. Ist ja nicht verboten. Bei „Füßen“ fällt Ihnen bestimmt einiges ein.

Termine:

Datum Uhrzeit
Samstag, 09.11.2024 19:30 Uhr