Geschrieben von Gisela Reinhardt
Datum: Donnerstag, 04. April (04.04.2024)

Dass Strümpfe ausziehen erotisch sein kann, begeisterte die Gäste des Abends bei der Firebirds Burlesque Show im Eichsfelder Kulturhaus Heiligenstadt. Für die meisten Besucher war es die erste Burlesque-Show ihres Lebens, aber sicher nicht die letzte, denn auch im nächsten Jahr geht die Firebirds Burlesque Show mit einem neuen Programm wieder auf Tour. Schon jetzt heißt es Karten reservieren für den 25.3.2025 in Heiligenstadt.

An diesem Abend wurde sich aber nicht nur ausgezogen. „The Firebirds“, Deutschlands populärste Rock n Roll Band, entführte das Publikum mit bekannten Klassikern in die 1950er und 1960er Jahre. Vom ersten Ton an, rissen sie die fast 400 Theaterbesucher in ihren Bann. Egal, ob Jung oder Alt, diesem Zauber konnte sich niemand entziehen. Roy J. Martin, Tausendsassa aus den Niederlanden, fegte in rasendem Tempo mit Händen und Füßen über die Tasten des weißen Flügels, dass man meinte, jeden Moment sprühen Funken. Die Musik, die authentische Präsentation der Evergreens, gepaart mit Charme und Witz, waren ein Hochgenuss. Wenn plötzlich Elvis Presley auf die Bühne gekommen wäre-niemand hätte sich gewundert. Beim Eintauchen in die musikalische Vergangenheit dieser heißen und energiegeladenen Show, konnte man Raum und Zeit vergessen. Die sinnlich-erotische Firebirds Burlesque Show versprach einen Hauch Frivolität, einen Schuss Nostalgie und eine Prise prickelnder Sinnlichkeit. Für diese sorgten die exklusiven Burlesquestars „Baby Daisy“ aus Großbritannien, „Rita Lynch“ aus Italien und „Kalinka Kalaschnikow“ aus Österreich sowie „Michelle Marvelous“ aus der Slowakei. Bei Burlesque geht es nicht nur um Ästhetik der Verführung und Weiblichkeit, auch Humor, Striptease und Show verschmelzen zu einem Feuerwerk der Unterhaltung. Obwohl Burlesque und Striptease die Entkleidung der Tänzerin verbinden, fallen die letzten Hüllen in der Burlesqueshow nicht. Die glänzenden kleinen Stoffteile mit den Quasten (Tassel), die an der Brust angebracht sind, lassen den letzten Blick nicht zu. Alles Weitere wird der Phantasie überlassen. Guido Genzel, Gründungsmitglied der Band, künstlerischer Leiter und Artist Manager nahm sich vor der Show Zeit, um über diese weltweit größte Burlesqueshow zu plaudern. Er erzählt, dass besonders viele Frauen Gäste in den Shows sind. „Ganze Gruppen von Freundinnen machen sich mit uns einen schönen Abend.“ Dann berichtet er von den Anfängen als Schülerband, davon, dass alle eine professionelle Ausbildung abgeschlossen haben und dass das, was sie spielen „der Urknall der Popmusik“ ist. Mit zahlreichen Originalstars der 50ger und 60ger Jahre haben sie schon live gespielt und sind dieser Musik trotz klassischer Ausbildung total verfallen. Seine Großeltern waren nur mäßig begeistert, als er mit einer Ausbildung in klassischem Gesang zur Rock n Roll-Musik kam. Noch schlimmer war es bei Konrad Schöpe, der als Kind klassisch an der Bratsche ausgebildet, die Bratsche mit der Bassgitarre getauscht hat. 6 Wochen sind die Künstler auf Tour und präsentieren in dieser Zeit 31 Shows. „Da muss man jeden Abend abliefern und dabei noch selber Spaß haben“. In Heiligenstadt konnten die Gäste erleben, dass der Spaß nicht zu kurz kam. Wem die Show nicht gereicht hat, der war eingeladen mit den Künstlern im Foyer bei einer Aftershowparty ganz nahbar, noch weiter Unterhaltung zu haben. Auf die Frage, wie sich die Damen fit und schlank halten, sagte Guido Genzel: „Alle unsere Künstlerinnen sind sehr unterschiedlich vom Typ und von dem, was sie künstlerisch mitbringen. Die Aura, die man versprüht, hat nichts damit zu tun, ob man dünner oder dicker ist. Jede muss mit sich und ihrem Körper absolut im Reinen sein und ein gutes Körpergefühl haben. Das ist Bedingung, wenn ich mich vor 1000 Leuten auf der Bühne ausziehe. Auch ein großes Selbstvertrauen, eine gute Ausstrahlung und eine gesunde Lebenseinstellung sind nötig.“ Wichtig war Genzel auf das Firebird-Festival, dass vom 5.7.2024-7.7.2024 im Kloster Nimbschen stattfindet, hinzuweisen. 3 Tage mit einem außergewöhnlichen Programm rund um die Uhr, 100 Musikern und Tänzern aus aller Welt und jeder Menge gute Stimmung. Tickets sollten vorher gebucht werden.